Konfis backen Brot für die Welt

Konfis backen Brot für die Welt

Mit der Aktion „5.000 Brote-Konfis backen Brot für die Welt“ haben wir erneut gezeigt, wieviel Freude Helfen machen kann!

15 Jungen und Mädchen der Evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd kamen Anfang Dezember in unsere Backstube auf der Kirchhellener Straße, um unter Anleitung unserer Bäcker für einen guten Zweck die Ärmel hochzukrempeln und tatkräftig zu werden: Über fünf Stunden lang wurden Teige gewirkt, Laibe geformt und in den Ofen geschoben.
Das Ergebnis sind stolze 160 Brote und fast 100 Weckmänner, die einen Tag später bei der Weihnachtsfeier sowie im Anschluss an den Adventsgottesdienst der Gemeinde verkauft wurden. Mit der Spendensumme in Höhe von 563 € die in diesem Jahr an „Brot für die Welt“-Projekte in El Salvador, Albanien oder Ghana fließt, ist Pfarrer Marc-Albrecht Harm mehr als zufrieden: „Die Aktion hat uns alle begeistert.“ Toll fand er auch, dass die Jugendlichen während ihres Backstubenbesuchs viel über handwerkliche Herstellung und die natürlichen Inhaltsstoffe unserer Produkte sowie Fragen zum Berufsbild der Bäcker und Konditoren erfahren konnten.

Wir danken den Konfirmanden für ihren tatkräftigen Einsatz für eine gemeinnützigen Zweck und freuen uns, dass die Aktion „5.000 Brote“ für alle Beteiligten ein so großer Erfolg wurde.


Schwebebahnlauf 2016

Am 03.07.2016 war es wieder soweit. In Elberfeld fand der Schwebebahn-Lauf statt; ein beeindruckendes Ereignis für Groß und Klein. Nicht nur Kinder konnten an diesem Tag laufen, sondern auch die Erwachsenen über eine Strecke von 25 km oder 10 km. Bei der Teilnahme am Firmenlauf über 5 km.

Schwebebahnlauf 2016

Daran haben auch wir Dahlmänner zum ersten Mal teilgenommen. Mit insgesamt 15 Läufern, von insgesamt über 5584 Teilnehmern von 220 Firmen, sind wir an den Start gegangen.

Einen Großteil des Teams stellte die Backstube, aber auch der Verkauf und Frau Heldt aus der Geschäftsleitung waren dabei. So unterschiedlich die Läufer und Zeiten waren, einige hatten sogar extra für den Schwebebahnlauf mit dem Laufen begonnen, eines war für alle wichtig: wir sind eine Gemeinschaft. Unsere Teilnehmer liefen in Gruppen zusammen und selbst diejenigen die schneller hätten sein können liefen mit den schwächeren zusammen. Das ist echter Teamgeist.

Und auch an unserem Stand war der starke Zusammenhalt, der sich schon während der Vorbereitung gebildet hat, zu spüren.

Das haben auch die zahlreichen Besucher erlebt, die an unseren Stand kamen. Bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen sind wir mit vielen ins Gespräch gekommen und waren von dem positiven Feedback beeindruckt.

Nach diesem tollen Erlebnis steht für uns fest, im nächsten Jahr wollen wir Dahlmänner wieder am Schwebebahn-Lauf teilnehmen.


Kindergeburtstag in Wuppertal

Seit einem guten Jahr feiern wir Kindergeburtstage in unserer Wuppertaler Backstube! Es hatten sich in der Vergangenheit immer mal wieder Eltern nach dieser Möglichkeit erkundigt, aber bis dato boten wir die Umsetzung nicht an.

Kindergeburtstag in Wuppertal

Doch dem Engagement unserer Verkäuferin Frau Winkelströter ist es zu verdanken, dass es mittlerweile das Rundum-Sorglos-Geburtstags-Paket in Wuppertal gibt. Neben dem Plätzchenbacken selbst gibt es eine Backstubenführung für die Kleinen, eine Geburtstagsmotivtorte, eine Dahlmann-Backschürze und zu guter Letzt Pizza und Getränke für alle Teilnehmer.

Zweimal pro Woche wird Frau Winkelströter mitlerweile gebucht. „Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder bei uns haben.“ Der beste Lohn für ihre Arbeit ist die Begeisterung der Teilnehmer. „Oft werde ich sogar am Ende der Veranstaltung von den Kindern umarmt“, schwärmt die Verkäuferin.

Und damit nicht genug. Frau Winkelströter entwickelt immer neue Ideen: Zur St. Martins-Zeit stellte sie kurzfristig ein Weckmannbacken in unserer Wuppertaler Backstube auf die Beine. Und auch dieses Event wurde zum Erfolg. Insgesamt formten fast 60 Kinder die beliebten Teigmänner selbst und nahmen diese natürlich anschließend mit nach Hause.


Wir backen sehr gut

Mit der Note "Sehr gut" hat das Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQ Back) einige unserer Brote ausgezeichnet!

Wir backen sehr gut

Jedes Brot wird dabei individuell auf folgende Kriterien getestet: Geschmack / Form & Aussehen / Oberflächen- und Krusteneigenschaften / Lockerung und Krumenbild / Geruch / Struktur und Elastizität. Wir freuen uns, dass unsere getesteten Brote die Note "Sehr gut" und "Gut" erhalten haben. Wieder einmal zeigt sich, dass es sich auszahlt, auf qualitativ hochwertige Zutaten zu achten.


Leckere Torten – für den besonderen Anlass

Leckere Torten – für den besonderen Anlass

Ob für Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläum, zur Taufe oder anderen besonderen Anlässen: Bei uns bekommen Sie leckere Sahnetorten, Buttercremetorten, Obstböden oder ganz individuelle Torten nach Wunsch. In jeder Filiale gibt es ein extra Tortenbuch mit Vorschlägen – fragen Sie einfach eine Verkäuferin! Ihre Torte kann in jeder Filiale bestellt werden und zu Ihrem Wunschtermin abgeholt werden. Jede Torte wird in der Nacht vor Ihrem Abholtermin frisch für Sie gebacken und fertiggestellt!

Horsthemke/Dahlmann Tortenbuch