Die Horsthemke & Dahlmann Story

Seit über 125 Jahren vereint unser traditionsreiches Familienunternehmen in vierter Generation traditionelles Backhandwerk mit modernster Produktion.

Von der kleinen Backstube zur modernen Großbäckerei!

Eine Bäckerei mit Tradition

1895 gründete unser Urgroßvater Franz Horsthemke die erste eigene Bäckerei in Oberhausen. Die ersten Brote wurden noch mit Pferdekutschen ausgeliefert. Nicht nur seine einzigartigen Brotrezepte gab Franz Horsthemke später an seine Söhne weiter, sondern auch seinen Unternehmergeist. Heute sind wir eine moderne Bäckerei mit eigenem Drive-In. Damals wie heute ist unser erfolgreiches Familienunternehmen inhabergeführt, modern und nah bei unseren Kunden – ohne dabei unser traditionelles Backhandwerk zu vergessen.

Familiengeführt in der 4. Generation

Zuletzt führten die Enkel von Urgroßvater Franz, Manfred und Klaus Horsthemke, die Bäckerei. 2008 eröffneten sie gemeinsam die 100ste Filiale. „Wir sind stolz, dass wir unser Familienunternehmen so modern und erfolgreich machen konnten.“ resümiert Manfred Horsthemke. Schließlich übernahmen wir, Sandra Heldt und André Horsthemke 2016 die Nachfolge von unseren Vätern und geben seither jeden Tag unser Bestes, unsere Gäste glücklich zu machen.

Warum gibt es zwei Namen?

Schon seit 1988 gehört die Bäckerei Dahlmann zu unserer Unternehmensfamilie Horsthemke. Damals übernahmen wir die alteingesessene Wuppertaler Bäckerei als zweites Standbein. Da die Bäckerei Dahlmann bei den Kunden rund um Wuppertal bekannt und beliebt war, entschieden wir uns, Namen und Produkte der Bäckerei Dahlmann und den Charakter des „Bäcker im Tal“ beizubehalten.

Unsere Historie

1895 Franz Horsthemke gründet die erste eigene Bäckerei in Oberhausen.
1931 Übergabe an Hermann & Karl Horsthemke. Modernisierung und Um-stellung von Pferdefuhrwerken auf motorisierte Fahrzeuge.
1972 Hermanns Söhne Manfred & Klaus übernehmen.
1974 Beginn der Filialisierung.
1988 Übernahme & Weiterführung der Wuppertaler Bäckerei Dahlmann.
2008 Zwei Produktionsstandorte Eröffnung der 100. Filiale Erste Drive In Filiale
2009 Bäckerei Neubau Wuppertal
2011 Dritter Produktionsstandort in Emmerich
2016 Geschäftsübergabe an Sandra Heldt und André Horsthemke